Über mich

Mein Name ist Thomas Leister, und ich bin der Autor dieses Blogs.

Ich lebe seit meiner Geburt 1995 in/bei Landshut, Niederbayern, wo ich derzeit auch mein Bachelor-Studium “Automobilinformatik” an der Hochschule für angewandte Wissenschaften absolviere. Mein Blog ging 2011 an den Start. Mit einem Artikel zur Deaktivierung des Facebook Like-Buttons konnte ich schließlich erstmals eine größere Reichweite erzielen. Später spezialisierte ich mich auf Anleitungen zu verschiedensten Server-Diensten unter Linux. Auch heute versuche ich, Neulingen Linux-Server durch meine Anleitungen näher zu bringen und bemühe mich um detaillierte und einfach verständliche Erklärungen.

Die Administration und Einrichtung von Linux-Servern verschiedenster Art ist eins meiner Hobbies. Was ich selbst hosten kann, hoste ich in den meisten Fällen selbst auf eigenen Servern. Dazu gehören dieser und zwei weitere Blogs, ein RSS-Feedreader, eine Cloud zur Synchronisierung und Ablage von Kontakten, Kalender und Dateien, sowie ein Mailserver, über den ich meine privaten E-Mails versende und empfange. Ich probiere gerne neue Serverdienste aus und experimentiere damit. Viel Herzblut stecke ich auch in meinen trashserver.net XMPP Server, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut und mittlerweise einen soliden Nutzerstamm kostenlos und Datenschutz-freundlich mit Instant Messaging versorgt.

Oft werde ich gefragt, wieso ich Automobilinformatik studiere und mich um Linux-Server kümmere. Das passe doch überhaupt nicht zusammen! Mein erster Plan war, ganz einfach Informatik (“Kerninformatik”) zu studieren. Nachdem mich die reine Informatik mit ihrer trockenen Theorie und dem starken Hang zur Mathematik aber nicht besonders begeistern kann, entschied ich mich dazu, Automobilinformatik zu studieren. Der exotische Studiengang führt Elektrotechnik, Machinenbau und Informatik zusammen und spezialisiert sich später auf die Informations-technischen Aspekte des Automobils. (Steuergeräteprogrammierung, Buskommunikation, …) - Ein sehr interessanter Studiengang, wenn man vielseitig technisch interessiert und auf der Suche nach Abwechslung ist!

Mein zweites Hobbie, das ich mit viel Leidenschaft verfolge, ist die Musik: Metal in fast allen Subgenres, Rock, Hardrock, manchmal Bluesrock; gerne darf es auch mal Electronic oder etwas ganz anderes sein. Ich mag Abwechslung, und bleibe dennoch dem Metal mit seinen wahnsinnig vielseitigen Spielarten treu. Zuhause vergeht kein Tag, an dem ich nicht Musik gehört habe.

Wenn euch zu einem meiner Beiträge etwas auffällt oder ihr einen Tipp habt, zögert nicht, mir via E-Mail oder XMPP zu schreiben: Kontakt

Profile auf anderen Seiten:

Kontakt

Siehe Kontakt-Seite